Wassertretstelle

Die Wassertretstelle liegt auf dem weitläufigen Gelände der Bifurkation. Beliebt ist das Tretbecken besonders an heißen Sommertagen zum Abkühlen und Erfrischen. Wassertreten ist ein Frischekick und regt den Kreislauf, die Durchblutung und den Stoffwechsel an.

Schon Sebastian Kneipp riet, wie ein Storch durch das Wasser zu schreiten. Dabei ist es wichtig, zuerst die Fußspitzen einzutauchen und dann den Fuß komplett aus dem Wasser zu heben. Es wird empfohlen, zwei Runden durch das Wasser zu schreiten und das Wasserbecken zu verlassen, bevor sich die Kälte schneidend bemerkbar macht. Nach einer Pause zur Erwärmung ist eine weitere Runde durch das Becken sinnvoll.

Die Wassertretstelle wurde im Jahr 2005 von Ehrenamtlichen des Heimatvereins entworfen und gebaut. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen sorgten mit Material- und Geldspenden dafür, dass an der Bifurkation diese Wellness-Oase gebaut werden konnte.