Wanderwege in und um Gesmold

Gesmolder Ringweg

Der Gesmolder Ringweg ist ca. 30 km lang und verläuft rund um und durch Gesmold. An vielen interessanten Punkten kann der Wanderer sich an Info-Tafeln informieren.

Vom Parkplatz in der Dorfmitte führt der Weg vorbei an der Kirche und Femlinde hinauf zum Loh. Über Wege und Nebenstrecken geht man zur Wiedebrocksheide und weiter über Wennigsen zum Schloß Gesmold. Durch die Schloßanlagen erreicht man Föckinghausen und geht dann zum Campingplatz Ludwigsee. Über Warringhof gelangt man durch den Dratumer Wald zur Bifurkation. Der Gesmolder Ringweg führt auf dem Gesmolder Auenweg zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz in der Ortsmitte, zurück.

Der Wanderweg ist mit einem weißen "G" gekennzeichnet und wird in jedem Frühjahr inspiziert.

Wer mehr Informationen zum Weg benötigt oder nach erfolgreicher Erwanderung eine Urkunde und Nadel vom Heimatverein Gesmold e.V. für 4 Euro erwerben möchte, kann sich melden bei:

meyer@melle-gesmold.de

Wanderwege im Dratumer Wald

Ausgangspunkt für die Wanderungen ist der Parkplatz an den Fischteichen in Dratum, die Wegenamen richten sich nach der jeweiligen Auszeichnung:

• Dreiecksweg Dratumer Wald:
  • Wegelänge: 2,7 km
  • Wegezeichen: Dreieck
  • Feld- und Waldwege laden zu einem Kurzspaziergang ein, an vielen Punkten hat man einen herrlichen Blick über den Grönegau und über Hilter.
  • Quadratweg Dratumer Wald:
  • Wegelänge: 3,4 km
  • Wegezeichen: Quadrat
  • Ausschließlich Waldwege laden zu einem ruhigen Spaziergang durch den Hochwald ein.
  • Kreisweg Dratumer Wald:
  • Wegelänge: 6 km
  • Wegezeichen: Kreis
  • Durch den Hochwald und über freies Gelände erreicht man die Aussichtspunkte Breyel und Stelling. Hier werden Ausblicke über den Grönegau und das Bissendorfer Land geboten.

Weitere Informationen zu den einzelnen Wegen:

b.meyer@heimatverein-gesmold.de

Gesmolder Auenweg

Der 6,8 Km lange Gesmolder Auenweg führt vom Parkplatz an der Bifurkation zum Heimathaus und über den Loh wieder zurück zur Bifurkation.

Weitere Informationen zum Gesmolder Auenweg:

meyer@melle-gesmold.de

Walkingweg 5000 m

Der Heimatverein Gesmold und der Sportverein Gesmold haben auf dem Gesmolder Auenweg einen Walking- und Laufweg eingerichtet. Der Weg beginnt neben der Elsebrücke am Parkplatz Sportlerheim An der Else. Am Weg sind alle 500 Meter eine Distanzangabe angebracht. Bis zum Loh führt er auf der Trasse des Gesmolder Auenweges. Über die Kolpingstraße, Akazienstraße, Westerhausener Straße erreicht man dann die Laufbahn des Sportplatzes. Nach einer Sportplatzrunde hat man das Ziel erreicht. Eine App zeigt den Weg für Handybenutzer. Link: www.gpsies.de/map.do?fileId=mmlkmkaggxrbtekt