Baumpflanzaktion 2024

Die vom Heimatverein und der Kirchengemeinde Gesmold organisierte Baumpflanzaktion war ein voller Erfolg. Mitglieder der Kirchengemeinde, des Heimatsvereins und Familien mit Kindern fanden sich im Dratumer Wald ein, um dort 700 Weißtannen gegen den Klimawandel zu pflanzen.

Zu Beginn der Aktion vermittelte Förster Theo Otten den über 20 Personen wertvolle Infos über die Aktion: Eigentümer der Pflanzfläche von 0,3 Hektar ist die Burrelsmannsche Stiftung. Die ca. 30 cm hohen Weißtannen wurden in einem Pflanzverband von 2,00m x 1,50 m gesetzt und anschließend mit einem Bambusstab gestäbt. Für die gewählten Maße gab es auch gleich die passende Erklärung: Der passende Pflanzabstand ist für das Wachstum der Bäume wichtig, es bildet sich so eine feine Beastung. Der Bambusstab unterstützt dies, er ist aber auch als Schutz vor dem Schalenwild (hier Rehe) erforderlich. Wenn sich diese die Basthaut des Gehörns abstreifen, in der Jägersprache „fegen“ wollen, stört sie dabei das laute Geräusch des Bambusstabes und sie suchen sich für ihre Körperpflege einen anderen geeigneten Baum oder Strauch.

Forstwirtschaft ist eine Generationenaufgabe, verdeutlichte der Förster am Beispiel dieser Pflanzung. Die Nachhaltigkeit ist eins der wesentlichen Prinzipien zeitgemäßer Forstwirtschaft. Dieses Generationenprinzip spiegelte sich auch schön in der Beteiligung von Jung und Alt an der Pflanzaktion wider. Die gepflanzten Weißtannen (Abies alba) werden Jahrzehnte brauchen, bis sie „geerntet“ werden können. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Klimawandel wird die Weißtanne in der Forstwirtschaft immer wichtiger, da sie vergleichsweise gut Trockenheit übersteht und mit ihrer hohen Wurzelenergie tiefere Bodenschichten erschließt.

Die Pflanzung der Weißtanne war hier im Forstort „Dratumer Wald“ der erstmalige Anbau dieser Baumart und somit auch eine Verbesserung der Baumartenvielfalt.

Ferdinand Hartmann, 2. Vorsitzender des Kirchenvorstands und Karsten Koopmann, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Gesmold, dankten am Ende der erfolgreichen Pflanzaktion allen großen und kleinen Aktiven für ihren Einsatz, beim anschließenden gemütlichen Abschluss mit einem leckeren Imbiss waren sich alle einig, dass dies eine sehr gelungene Aktion war, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.