Karsten Koopmann wird 1. Vorsitzender

Wechsel in der Vereinsführung im Heimatverein Gesmold – Karsten Koopmann folgt auf Klaus-Otto Sternberg

Am Freitag, dem 15. März, fand in der Gaststätte Wortmann-Klockenbrink die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Gesmold statt. Schriftführer Bernd Meyer ließ das vergangene Jahre Revue passieren, zu den Highlight des Jahres gehörten die unterschiedlichen Gäste auf dem Roten Sofa, das Aufstellen des Maibaums, der Einsatz am Bifurkationstag, Wanderungen auf dem Gesmolder Ringweg, die Pflegearbeiten an der Bifurkation, die monatlichen Radtouren und das traditionelle Sommergrillen an der Bifurkation. Zum Ende des Jahres wurde das Buch Meller Lebensmittelläden herausgegeben und das Gessemkse Dourptheater unterhielt mit vier Aufführungen zahlreiche Gäste.

Auch der Kassenbericht von Johannes Winkelmann zeigte das aktive Vereinsleben, erfreulich ist die derzeitige gute Kassenlage, ein Verdienst der zahlreichen Aktivitäten des Vereins.

Bei den Vorstandwahlen stellte sich Klaus-Otto Sternberg nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl. Die stellvertretende Vorsitzende Marlies Kellenbrink dankte ihm für die verantwortungsvolle Arbeit, die er seit 2016 als 1. Vorsitzender für den Heimatverein Gesmold und damit auch für den Ort Gesmold geleistet hat. So ist es u.a. sein Verdienst, das sich die Heimatvereine der Stadt regelmäßig treffen und austauschen. Auch Neuerungen bei der Belegung des Heimathauses und des Grillplatzes an der Bifurkation fallen in seine Amtszeit.

Stellvertretender Ortsbürgermeister Thomas Schulke dankte in einem Grußwort dem Heimatverein und seinen Aktiven für das geleistete Engagement. Er nutzte die Gelegenheit um die Anwesenden aufzufordern, an der Europawahl teilzunehmen und eine der demokratischen Parteien zu wählen. Nur so könne sichergestellt werden, dass es in Deutschland keinen Rechtsruck geben wird.

Die planmäßigen Neuwahlen des Heimatvereins brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Karsten Koopmann, 2. Vorsitzende Marlies Kellenbrink, Kassenwart Johannes Winkelmann, Schriftführer Bernd Meyer, Beisitzer: Hubert Bolte, Johannes Eversmann, Silke Metzner, Karin Osterheider, Rainer Specht, Klaus-Otto Sternberg. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Karl-Heinz Jansen und Claudia Stanke.

Für 2024 hat der Heimatverein Gesmold viele Aktivitäten geplant:

Am 14. April Teilnahme an der Jubiläumswanderung des SV Oldendorf, der Maibaum wird am 30. April an der Femlinde aufgestellt, von Mai bis Oktober starten am 1. Samstag im Monat die geführten Radtouren, am 5. Mai ist der Bifurkationstag, dort übernimmt der Heimatverein die Bewirtung, eine Wanderung auf dem Gesmolder Ringweg ist für den 26. Mai vorgesehen. Zum „Gesmolder Mittsommer“ laden Heimatverein, Blechreiz-Company und die Gesmolder Braugemeinschaft am Sonntag, dem 23. Juni am Heimathaus ein.

Die Grillsonntage an der Bifurkation finden am 2. Juni, 7. Juli, 3. August und 1. September statt und am 27. September kommt das Saftmobil in den Stadtteil.

Am 6. Oktober findet der 12. Meller Wandertag in Gesmold statt und für den 15., 16., 22. und 23. November sind die Aufführungen des Gessemsken Dourptheaters geplant.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung informierten Carsten Kemna und Sven Pots die Besucher über die wertvolle Arbeit der Rehkitzrettung im Osnabrücker Land.

Klaus-Otto Sternberg gratuliert seinem Nachfolger Karsten Koopmann zur Wahl des 1. Vorsitzenden

Die stellvertretende Vorsitzende Marlies Kellenbrink bedankt sich bei Klaus-Otto Sternberg für seine hervorragende Arbeit als 1. Vorsitzender des Heimatvereins. Ein Dank geht auch an seine Ehefrau, Elisabeth Sternberg.

Der Vorstand des Heimatvereins Gesmold: v.l. Marlies Kellenbrink, Johannes Winkelmann, Hubert Bolte, Karsten Koopmann, Bernd Meyer, Klaus-Otto Sternberg, Rainer Specht, es fehlen Johannes Eversmann, Silke Metzner und Karin Osterheider